Hans-Heinrich Dieter

Nützlicher Idiot   (07.11.2013)

 

Mit "nützlicher Idiot" bezeichnete Lenin Menschen, die durch ihre Naivität und Unwissenheit genau die Dinge tun, die letztendlich der kommunistischen Revolution nützen. Putin ist in der kommunistischen Tradition aufgewachsen, hat dazu intensive nachrichtendienstliche Erfahrung und spielt virtuos auf diesem Klavier. Immerhin hat er den Gazprom-Lobbyisten Schröder dazu gebracht, ihn öffentlichkeitswirksam einen "lupenreinen Demokraten" zu nennen. Nun weiß man natürlich nicht so genau, ob Schröder nicht in erster Linie seiner Lobbyisten-Karriere nutzen wollte - nützlich war und ist er für Putin allemal.

Nun ist der grüne Uralt-Linke Ströbele russisch gesponsert nach Moskau gereist, wurde dort nachrichtendienstlich behandelt und an einem geheimen Ort von den russischen Behörden mit dem von den USA steckbrieflich gesuchten und strafrechtlich verfolgten "mutmaßlichen Verbrecher" Snowden zusammengeführt. Inhaltlich hat Ströbele zur NSA-Affäre von Snowden keine Informationen erhalten, sich aber für ihn als Propaganda-Briefträger verdingt und wird jetzt für seinen "Coup" von den nützlichen Medien und von der Opposition gefeiert. Snowden benutzt Ströbele außerdem, um positive Stimmung für sein erhofftes Asyl in Deutschland zu machen und vertraut ihm so weit, dass er schon einmal seine investigative Freundin Harrison nach Berlin schickt, um eine würdige "Aufnahme" vorzubereiten. Ströbele ist dabei auch für Putin höchst nützlich, denn der kennt den eitlen und selbstverliebten Ströbele von Dossiers sehr genau und weiß, wie er politisch agiert und agitiert. Putin weiß auch einzuschätzen, wie deutsche Medien auf die als "gute und mutige Tat" von "weltgeschichtlicher Bedeutung" verbrämte Agitation nützlich reagieren und das latente und begründete Misstrauen der deutschen Bevölkerung schüren, bis hin zu krassem Antiamerikanismus. Was kann Putin und der russischen Seele, die den Verlust des Weltmachtstatus noch lange nicht verwunden haben, besseres passieren, als tief sitzendes Misstrauen im westlichen Bündnis und ein tiefer Keil in der vielschichtigen transatlantischen Zusammenarbeit, einschließlich der wichtigen Zusammenarbeit der westlichen Nachrichtendienste in der Bekämpfung des weltweiten Terrorismus und der globalen Kriminalität. Alles was den USA schadet, nützt Russland und dabei machen sich Ströbele und viele Medien derzeit sehr nützlich.

Und das vorwiegend naive Deutschland fällt auf Ströbele herein, feiert ihn und fordert mehrheitlich gutmenschelnd Asyl für Snowden. Wir sind inzwischen schon teilweise so naiv, dass wir den Strick, an dem wir uns irgendwann aufhängen können, dankend entgegennehmen. Auch Lenin würde sich freuen.

In diesem Zusammenhang ist es ganz hilfreich, die linke Karriere des Ströbele nur kurz zu beleuchten. Ströbele ist gelernter Jurist und als Rechtsanwalt zugelassen. Am 1. Mai 1969 gründete er mit Horst Mahler in Berlin das Sozialistische Anwaltskollektiv. 1970 übernahm Ströbele als Wahlverteidiger die Vertretung des Terroristen Bader vor Gericht. 1975 wurde Ströbele wegen Missbrauchs der Anwaltsprivilegien noch vor Beginn des Stammheimprozesses von der Verteidigung ausgeschlossen. 1980 wurde Ströbele von der 2. Großen Strafkammer beim Landgericht Berlin wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten auf Bewährung verurteilt, da er am Aufbau der RAF nach der ersten Verhaftungswelle 1972 mitgearbeitet habe und in das illegale Informationssystem der RAF involviert gewesen sei. Dieses Urteil wurde 1982 von der 10. Großen Strafkammer des Berliner Landgerichts auf zehn Monate reduziert. In Stasi-Protokollen wurden Aufzeichnungen zu Ströbele als Befürworter von Terrorhandlungen gefunden. Wahrscheinlich hat der damals noch etwas jüngere Ströbele Bader und die RAF Terroristen für Freiheitskämpfer gehalten. Immerhin wurde er als RAF-Unterstützer rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Diese Vita gibt natürlich zu denken. Naiv mag Ströbele sein, aber unwissend ist er als Anwalt sicher nicht, er gibt sich eher grün-besserwissend. Er ist als möglicherweise überhaupt nicht der nützliche Idiot von Putin und Snowden, sondern bewusst nützlich, aus einer gewissen Seelenverwandtschaft mit dem "lupenreinen Demokraten" Putin und aus Sympathie für den Verräter Snowden, der mit seinem massenhaften Geheimnisverrat der westlichen Welt zwar eine Grundlage für Korrekturen geliefert, aber dadurch gleichzeitig immensen politischen Schaden angerichtet hat.

Die weniger naiven deutschen Realpolitiker sollten verhindern, dass wir mit dem Verräter Snowden in Deutschland gemeinsame Sache machen und dadurch das stark beschädigte Verhältnis zu den USA nachhaltig ruinieren. Die durch Fehlverhalten der NSA erzeugte Krise muss so schnell wie möglich mit den USA und mit den europäischen Partnern gemeinsam dadurch überwunden werden, dass man die zukünftige Zusammenarbeit so schnell wie möglich an Regeln orientiert auf eine neue gemeinsame Basis stellt. Die linken Medien sowie Ströbele, Riexinger und Konsorten werden solches rationales politisches Verhalten weiterhin torpedieren, das sollte man - trotz der starken linkspopulistischen Kampagne - sehr gering achten.

(07.11.2013)

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Klare Worte