Hans-Heinrich Dieter

Peinlich naiv   (06.07.2014)

 

Seit es Agenten gibt, die für Nachrichtendienste arbeiten, gibt es auch Doppelagenten, die aus ideologischen Motiven oder aus Geldgier als Maulwurf für einen Staat mit andersgelagerten Interessen arbeiten. Das sind Verbrecher - wie der vielfache Datendieb und Verräter Snowden auch - die vor ein Gericht und ihren Verbrechen entsprechend verurteilt gehören. Die Geschichte der Nachrichtendienste zeigt, dass kein Geheimdienst davor gefeit ist, dass sich Mitarbeiter zu Verbrechern entwickeln, weder die NSA noch der BND. Die Geheimdienste tun im eigenen Interesse alles, um solche Maulwürfe frühzeitig zu erkennen und unschädlich zu machen, aber auch solche Verbrecher haben ihr Handwerk gelernt.

Nun ist ein Mitarbeiter des BND aufgeflogen, der zwischen 2012 und 2014 insgesamt 218 BND-Geheimdokumente gestohlen und an fremde Geheimdienste wie die NSA weitergegeben haben soll. Gegen gute 25.000 Euro versteht sich. Bei den Dokumenten sollen auch zwei BND-interne, für den NSA-Untersuchungsausschuss bestimmte Papiere sein. Aufgeflogen ist der mutmaßliche Verbrecher, weil er seine Dienste über das Internet auch dem russischen Geheimdienst angeboten haben soll.

Im Zusammenhang mit der von Oppositionspolitikern und mit ihnen verbandelte Medien wenig sachlich und teilweise hysterisch geführten „NSA-Diskussion“ ist das natürlich ein veritabler "Skandal", der sich ausschlachten lässt, um den Keil zwischen den USA und Deutschland tiefer zu treiben und Geheimdienste und ihre Mitarbeiter massiv zu verunglimpfen, zu verleumden und bei den Bürgern tiefes Misstrauen zu schüren.

Entsprechend groß ist die Empörung in Berlin und Umgebung. Bei den naiven Politikern und Medien ist die Empörung einigermaßen populistisch echt. Außenminister Steinmeier hat von den USA Aufklärung über das mögliche Ausspähen des NSA-Untersuchungsausschusses verlangt - für die USA muss solch ein Verlangen erschreckend naiv wirken. Der SPD-Obmann im NSA-Ausschuss, Christian Flisek, sprach von einem "Skandal" und gar von einem "Angriff auf die parlamentarische Demokratie". Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Stephan Mayer (CSU), meint: "Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass der BND-Mitarbeiter jahrelang als Doppelagent von der amerikanischen Botschaft aus gesteuert wurde, ist das ein riesiger Vertrauensbruch im transatlantischen Verhältnis." Und der Grünen-Obmann im NSA-Ausschuss, Konstantin von Notz, sprach von einem "ungeheuerlichen Vorgang" und fordert Konsequenzen. Bundespräsident Gauck, der sich in letzter Zeit sehr häufig auch in Kleinigkeiten einmischt, abnutzt und verbraucht, meint sagen zu müssen, die Affäre stelle ein Risiko für die deutsch-amerikanischen Beziehungen dar. Dabei gibt es noch keine stichhaltigen Informationen, es gibt keine Beweise, es deutet vielmehr alles darauf hin, dass der NSA-Untersuchungsauschuss nicht ausgeforscht wurde. Also viel parlamentarischer Lärm um nicht sehr viel. Verbrechen deutscher Staatsbürger werden in unserem Rechtsstaat von der unabhängigen Justiz aufgeklärt und gewürdigt. Da sollte man nicht hineinpfuschen und so tun, als habe sich der US-Präsident persönlich als Doppelagentenführer betätigt.

Und auch deutsche Politiker sollten wissen, dass Staaten keine Freunde sondern Interessen haben. Nachrichtendienste haben im Auftrag ihrer Nationen Erkenntnisinteressen und werden angebotene Informationen von Interesse gegebenenfalls auch bezahlen, ähnlich wie Deutschland sich als Staatshehler für gestohlene Steuer-Daten betätigt. Und warum sollten die USA - auch angesichts des antiamerikanischenVerhaltens nicht weniger deutscher Politiker -  kein Interesse am NSA-Untersuchungsausschuss haben, wenn er steckbrieflich gesuchte Verbrecher wie Snowden anhören will und jüngst zwei betagteren US-Wistleblowern, Binney und Drake, die Möglichkeit geboten hat, die USA als "Nazi-Staat" und die NSA für "totalitäre" Methoden öffentlich zu verunglimpfen? Selbst im exklusiven Five Eyes-Club aus angelsächsischen Staaten soll es untereinander nachrichtendienstliches Interesse geben, nicht nur miteinander.

Bei den Profis der Putin-Kolonne ist die Empörung eher propagandistischer Natur. Linke-Parteichef Bernd Riexinger unterstellt, der BND sei "auf dem atlantischen Auge blind" und "Alle Finger zeigen auf das Kanzleramt und dessen Chef." Es ist müßig, sich mit Verbalinjurien von Frau Kipping wie „Das ist das Ergebnis von Merkels transatlantischem Duckmäusertum.“ auseinanderzusetzen. Wichtig ist zu erkennen, dass die Partei Die Linke ihre jahrelangen Bemühungen, eine öffentliche Proteststimmung gegen die USA und unsere transatlantischen Beziehungen, gegen die NATO, gegen unsere Sicherheitspolitik und ihre Instrumente aufzubauen, derzeit im Sinne Putins verstärkt. Der so erzeugte deutsche Volks-Groll gegenüber unserem wichtigsten Verbündeten erfreut die russischen und chinesischen Agenten, die in Deutschland unbehelligt ihre Aufklärungsarbeiten verrichten können. Der vermeintliche "NSA-Skandal" und der jetzt hochgejazzte BND-Skandal passen den wahren und eigentlichen Gegnern Deutschlands hervorragend ins Konzept.

Das DELMENHORSTER KREISBLATT urteilt auf der Grundlage minimaler Informationen: "Die rote Linie ist überschritten worden, und zwar von Barack Obama höchstpersönlich. Entweder hat der US-Präsident von der Bespitzelung des NSA-Ausschusses gewusst oder er hat seinen Geheimdienst nicht im Griff. Beides ist sowohl für die USA als auch für den Bündnispartner Deutschland inakzeptabel." Viele andere Blätter haben ein ähnliches Niveau und fordern natürlich, "Schluss mit der katzbuckelnden Diplomatie!"

Die Unterstellung der FRANKFURTER RUNDSCHAU im Hinblick auf mögliche Konsequenzen nach der Aufdeckung des Doppelagenten ist allerdings besonders schlimm und perfide: "Doch die tatsächliche Ausrichtung wird bleiben: die Kooperation der deutschen mit den US-amerikanischen Geheimdiensten zur Totalüberwachung der Bürger zu vertiefen. Und zwar ohne sich um die Zersetzung von Demokratie und Rechtsstaat zu kümmern." Mit dieser ungeheuerlichen Verleumdung deutscher Politik und Verunglimpfung deutscher Geheimdienste sollte sich der Generalbundesanwalt befassen. 

Denn der verunglimpfte BND ist einer der drei Geheimdienste des Bundes und als Auslandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland zuständig für die Beschaffung sicherheits- und außenpolitisch relevanter Erkenntnisseaus dem Ausland bzw. über das Ausland. Seine Tätigkeit ist durch das BND-Gesetz geregelt und er wird durch das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages (PKG) kontrolliert. Die „Spione“ des BND sind in der Regel Beamte, die dem Staat gegenüber in einem besonderen Treueverhältnis stehen und die ihren Dienst auf der Grundlage von Recht und Gesetz tun. Wir leben in einer vernetzten Welt mit globalisierter Wirtschaft, aber auch mit stark vernetztem internationalem Terrorismus und mit global agierender organisierter Kriminalität. Unter diesen Rahmenbedingungen ist eine intensive Zusammenarbeit von Geheimdiensten von Partnerstaaten unbedingte Voraussetzung für Erfolg im Sinne der jeweiligen Nationen und Datenaustausch auf der Grundlage der jeweiligen Gesetze ist notwendiger Teil der Zusammenarbeit.  

Angesichts des wachsenden Extremismus und globalen Terrorismus muss die Zusammenarbeit zwischen Partner-Geheimdiensten nicht reduziert sondern zum Schutz der Bürger eher verstärkt werden. Dazu müssen eigene Geheimdienstkapazitäten nicht abgebaut sondern eher verstärkt werden, auch um die Aktivitäten der Partnergeheimdienste besser kontrollieren zu können. 

Natürlich muss aber nicht nur die Sicherheit der Bürger gewährleistet werden. Es gilt auch die Freiheitsrechte der Menschen in Deutschland zu sichern. Der Ausgleich zwischen Freiheit und Sicherheit erfordert Augenmaß. Ganz offensichtlich sind unsere Kontrollmechanismen noch nicht hinreichend an den Möglichkeiten und Gefahren unserer digitalisierten Welt orientiert. Die international organisierte Zusammenarbeit der Sicherheits- und Nachrichtendienste ist offenbar noch nicht erfolgreich an den national geltenden Gesetzen ausgerichtet, die diesbezüglichen Abkommen scheinen veraltet zu sein. Wir in Deutschland sollten aber auch nicht vergessen, dass nicht wenige der Massenmörder vom 11.September 2001 sich bei uns im deutschen „Ruheraum“ unbehelligt auf ihre Verbrechen vorbereitet haben.  

Die peinlich naive Diskussion in Deutschland im Zusammenhang mit dem "NSA-Skandal" und die geschürte und zunehmende USA-Feindlichkeit sind unserer Sicherheit abträglich. Wir brauchen keine Empörung sondern verantwortungsbewusste, an der Sache und an Ergebnissen orientierte politische und juristische Arbeit.

(06.07.2014)

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Klare Worte