Hans-Heinrich Dieter

Unangemessen! (20.02.2011)

 

Zwei Reporter eines deutschen Massenblattes sehr niedriger Qualität waren nicht intelligent genug, für ihre ins Auge gefasste journalistische Tätigkeit im Iran Journalisten-Visa zu beantragen. Als sie auf der Grundlage einfacher Visa Interviews führen wollten, wurden sie festgenommen und zu Haftstrafen verurteilt.

Es ist richtig und gut, dass sich viele namhafte deutsche Persönlichkeiten dafür eingesetzt haben, dass die Reporter aus der Haft entlassen werden, denn das Vergehen rechtfertigt nach unseren Vorstellungen sicher keine Haftstrafen.

Nun wurden die Haftstrafen in Geldstrafen umgewandelt. Das ist auch ein schöner Erfolg deutscher Diplomatie.

Unangemessen ist es allerdings, wenn der deutsche Außenminister diese - zumindest sehr ungeschickten - Journalisten persönlich abholt und hofiert, es sei denn als Maßnahme zur Verbesserung der Chancen im Wahlkampf.

Dafür sollten aber keine Steuergelder zum Betrieb einer Regierungsmaschine eingesetzt werden.

(20.02.2011)

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare