Hans-Heinrich Dieter

Vernebelt!   (26.03.2014)

 

Unglaublich aber wahr! Altkanzler Schmidt hält das Vorgehen von Putin für "durchaus verständlich". Die Politik der westlichen Staatengemeinschaft im Krim-Konflikt hingegen kritisiert er scharf. Sanktionen gegen Russland bezeichnet er als "dummes Zeug". Alles was Schmidt an politischem Rat einfällt ist, dass es gut wäre, "sich jetzt zusammenzusetzen."

Kein Wort von Schmidt zu Völkerrechtsverletzungen Putins, keine Silbe zum Bruch von Verträgen und kein vernünftiges Wort zur aggressiven und friedensgefährdenden neo-imperialistischen Politik Russlands. Die Annexion der Krim und die Verletzung der Souveränität der Ukraine erscheinen "durchaus verständlich"? - weil durch die falsche Politik des Westens provoziert? Der Altkanzler ist offenbar bereit, das alles klaglos zu akzeptieren und glaubt, er könne Politiker wie Putin mit Friedensrhetorik besänftigen. Welch erbärmliches und charakterloses politisches Verhalten. Es ist mir schwer verständlich, dass ich diesen Politiker einmal geschätzt habe, nicht als Verteidigungsminister, aber doch als mutigen und realpolitisch handelnden Kanzler im Zusammenhang mit dem NATO-Doppelbeschluss.

Beängstigend bei diesem Vertreter der politischen Hochbetagten-Klasse ist darüber hinaus, dass offensichtlich die politische Moral mit der Zeit verloren gegangen ist. Schmidt lebt offenbar noch immer in den "Wandel durch Annäherung"-Zeiten und ist ganz offensichtlich empfänglich für die Propaganda des Ex-KGB-Agenten Putin. Dabei wissen wir seit der verfehlten Russland-Kuscheln-Politik Steinmeiers zu rot-grüner Zeit, dass Illusionen gegenüber Russlands nicht angebracht sind. Der Blick für die realen politischen Umstände der Putin-Ära scheint stark vernebelt zu sein. Es ist lediglich noch verständnisvoll anzumerken, dass Schmidt wohl nur aus eitler Selbstüberschätzung spricht und nicht wie Schröder aus eigennützigen finanziellen Interessen.

Gut, dass Kanzlerin Merkel mit politischem Sachverstand die Zügel gelassen aber hinreichend straff hält.

(26.03.2014)

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Klare Worte